+ + +         Meditation immer montags 19.00 Uhr        +++          Frauenkreis 1 x monatlich        +++        Ab 2020 Familienstellen         +++

Waldbaden

Hast du es eilig, so mache einen Umweg
(aus Japan)
Du fühlst dich überfordert, gestresst, ausgelaugt?
Du leidest unter einem schnelllebigen Alltag?
Du hast ein schwaches Immunsystem?
Du leidest unter einer Erkrankung?
Und nun möchtest du diesbezüglich etwas verändern oder dir einfach mal etwas Gutes tun?
Dann geh mit uns in den Wald! Ein heilsamer „Umweg“, der sich lohnt!
Der Wald ist mehr als ein Erholungsraum. Der Wald ist ein Heilraum.
Dass der Wald hohe Mengen an Sauerstoff produziert, ist jedem bekannt. Doch das ist noch nicht alles...
In japanischen Studien wurde heraus gefunden, dass sich biochemische Substanzen, die unter den Bäumen und Pflanzen im Wald ausgetauscht werden, positiv auf die physische und psychische Gesundheit des Menschen auswirken und sogar menschliche Abwehrzellen gegen Krebs im Körper aktivieren. Die Anzahl dieser Killerzellen kann bei einem längeren Aufenthalt im Wald bis zu 50 % ansteigen. Waldbaden wird in Japan schon seit vielen Jahren praktiziert und vom staatlichen Gesundheitswesen gefördert.
Waldluft wirkt außerdem gegen Kopfschmerzen, Bronchialerkrankungen und senkt den Blutdruck.
Zu erwähnen wäre noch, dass Grün als wichtigste Heilfarbe gilt.
Es ist manchmal viel einfacher, als wir denken 😊
Bist du dabei?
Zum Ablauf:
Wir wandern in der Gruppe bewusst durch den Wald und verschmelzen dabei mit den heilsamen Schwingungen des Waldes. Wir schauen, fühlen, riechen und lauschen in den Wald hinein. Wir betätigen uns kreativ mit den Materialien, die der Wald zu bieten hat, meditieren im Gehen sowie auch im Sitzen und nehmen dabei die heilsame Atmosphäre in uns auf.
Ein Waldbad dient ausschließlich der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und ersetzt nicht die Behandlung durch einen Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten.

Leider muss das Waldbaden bis auf Weiteres ausfallen. Auf Grund der enormen Trockenheit, besteht eine erhebliche Gefahrensituation im Wald durch umfallende Bäume und herabstürzende Äste und Baumkronen. Infolgedessen wurden mir die Waldbadeveranstaltungen von der Stadt Rödermark untersagt!